Motiv von „UNDARSTELLBAR“ zur Jahreslosung 2015

undarstellbar2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Motiv kann kostenlos als Desktop Hindergrundbild heruntergeladen werden.
Das Motiv kann auch als Poster und als Postkarte zu bestellt werden.

Weitere Informationen:

Was ist undarstellbar.de?
Undarstellbar.de zeigt Bilder, die Gott abbilden oder etwas über ihn erzählen. Als wichtigste Grundlage für die Motive dient die Bibel. Mal bezieht sich ein Bild auf einen konkreten Bibeltext, mal auf eine allgemeine Aussage über Gott. „Undarstellbar“ trifft das Paradox des Versuchs, Gott in Bilder zu fassen. Einerseits glauben Christen an einen unsichtbaren Gott, andererseits macht sich jeder seine eigenen Vorstellungen von ihm. Anstatt Gott als einen alten Mann mit Rauschebart auf der Wolke zu zeigen, experimentiert Jonathan Schöps mit Abstraktion und Symbolik. Die Bilder schaffen Freiraum für eigene Gedanken und Interpretationen. Die Jahreslosungen sind eine Erweiterung zu den „Gottesbildern“. In beiden Kategorien sollen beständig neue Motive hinzukommen.

Wer steckt dahinter?
Jonathan Schöps ist freischaffender Grafikdesigner und Masterstudent der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Der Ausgangspunkt für undarstellbar.de war seine Bachelorarbeit „Bilder Gottes – Visualisierung des Unsichtbaren“. Im August wurde diese Arbeit mit dem Herderförderpreis 2014 ausgezeichnet.