„Undarstellbar“ von Jonathan Schöps

undarstellbar-jahreslosung2017-1170x1655

 

Was ist undarstellbar.de?
Undarstellbar.de zeigt Bilder, die Gott abbilden oder etwas über ihn erzählen. Hier trifft modernes Grafikdesign auf christliche Ikonographie. „Undarstellbar“ trifft das Paradox des Versuchs, Gott in Bilder zu fassen. Einerseits glauben Christen an einen unsichtbaren Gott, andererseits macht sich jeder seine eigenen Vorstellungen von ihm. Anstatt Gott als einen alten Mann mit Rauschebart auf der Wolke zu zeigen, experimentiert Jonathan Schöps mit Abstraktion und Symbolik. Die Bilder schaffen Freiraum für eigene Gedanken und Interpretationen. Dazu gibt es jedes Jahr ein grafisch ansprechendes und tiefgründiges Motiv zur aktuellen Jahreslosung.

Wer steckt dahinter?
Der 27-jährige Jonathan Schöps arbeitet als freischaffender Kommunikationsdesigner in Erfurt. Der Ausgangspunkt für undarstellbar.de war seine Bachelorarbeit „Bilder Gottes – Visualisierung des Unsichtbaren“. 2014 wurde diese Arbeit mit dem Herder-Förderpreis ausgezeichnet. Aktuell hat Schöps mit seiner Masterarbeit „Ein Fakephone und die gute alte Sklaverei“ in zahlreichen Tech-Medien für Aufmerksamkeit gesorgt: Eine perfekt inszenierte Onlinekampagne hatte ein „100% transparentes“ Smartphone versprochen, um letztendlich auf moderne Sklaverei in den Produktionsketten vieler Produkte aufmerksam zu machen. Im Enorm Magazin  gibt Schöps dazu ein Interview.

Das „undarstellbare“ Motiv zur Jahreslosung 2017 gibt es als Postkarte und als Poster in den Formaten DIN A4, DIN A3, 50×70, DIN A1, 70×100 und DIN A0. Außerdem steht es kostenlos zum Download als Desktop Hintergrundbild zur Verfügung.

Weitere Informationen:
www.undarstellbar.de/jahreslosung-2017

Bestellung der Materialien:
http://www.undarstellbar.de/shop