Kanon zur Jahreslosung 2021 von Reinhard Plate

In beiden Teilen der Bibel begegnet uns der Gedanke der Barmherzigkeit öfter;
sie ist eine Eigenschaft Gottes und von Menschen, die motiviert und zum Handeln auffordert.
Wie das geht?
Das hat der Evangelist Lukas in der Geschichte vom barmherzigen Samariter anschaulich beschrieben.
Und für Gott ist Barmherzigkeit Liebe, große Güte und Gnade, die er jedem Menschen entgegenbringt.
Einer der bekanntesten Psalmen-der Psalm 23- endet mit dem segensreichen Vers:
„Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“
Daran möge auch die Jahreslosung 2021 erinnern.

Mein Beitrag zu den Jahreslosungen ist eher für kleinere Chöre gedacht, nicht so sehr für große Kantoreien

Reinhard Plate (Stiftskantor i. R.)
Wunstorf