Mobile Projektionen der Jahreslosung 2019

Bildergalerie im Online-Magazin WERKFUNK

Nicht nur auf weiße Flächen beamen!

Als Playing Artist vertiefe ich mich immer wieder in ein eigenes schöpferisches Spiel. Der ursprüngliche Auslöser für diese Bilderserie war ein kleiner, mobiler Beamer, der auch im Akku-Betrieb eine respektable Projektion bietet, auf einem Stativ befestigt werden kann und vom Smartphone gespeist wird.

Mich hat interessiert, was sich zeigt und sichtbar wird, wenn ich dies und das auf unebene Flächen und hinein in räumliche Gebilde aus unterschiedlichstem Material projiziere. Und mich hat interessiert, aus der einer Richtung zu beamen, aber aus einer anderen Richtung zu schauen und zu fotografieren.

Ich spiele mit der Form der Jahreslosung, mit der Schreibweise in Großbuchstaben ohne Wortzwischenräume. Und mit der Projektion des Satzes auf unterschiedliche Flächen. Dafür habe ich den Satz in verschiedenen Farben groß auf Projektionsfolien mit schwarzem Hintergrund platziert.

So spricht der Satz mit seiner Botschaft und seiner ihm eigenen Widerständigkeit auf jeder Projektionsfläche neu und öffnet Raum für solche und ganz andere Assoziationen.

Robby Höschele
Playing Artist
Referent für Experimentelle Bildung im EJW

Bildergalerie im Online-Magazin WERKFUNK

Infos und Kontakt: